Invasionseinheit

Invasionseinheiten nehmen einen fremden bewohnten Planeten eines anderen Spielers in Besitz. Sofern die Invasion erfolgreich ist, verliert der bisherige Besitzer diesen Planeten. Dieser geht inklusive aller Gebäude und Rohstoffe die sich zum Zeitpunkt der Invasion auf diesem befinden an den Spieler der die Invasion mit Erfolg durchsetzen konnte. Invasion sind in BlackSun sehr stark begrenzt und können nur unter bestimmten Voraussetzungen durchgeführt werden. Ein Spieler kann sein komplettes Imperium so gestalten, dass keine Invasionen gegen ihn angewendet werden kann, er muss im Gegenzug aber auf den Zugriff bestimmter Features verzichten:



Invasionseinheit
Klassifizierung
Schiffskategorie Spezialschiffe
Schiffsklasse Zerstörer
Produktion
Produktionszeit1) 20 Tage
Kosten pro Schiff Eisen 20.000
Veridium 20.000
Wasser 50.000
Deuterium 10.000
Angriff und Verteidigung
Offensivkraft
Angriffsbonus
Defensivbonus 2)
Schutzschilde 200
Schiffspanzerung 150
EMP-Resistenz 200
Kampfbereitschaft 200
Wendigkeit 200
Kampfteilnehmer3) ja
Technische Daten
Geschwindigkeit4) 200
Treibstoffverbrauch5) 10000
Kapazität der Treibstofftanks6) 2000
Kampfpunkte7) 50
Laderaum8) 0
Reichweite9) 25
Forschungen
Antriebsforschung Verbrennungsantrieb
Waffenforschung
Schildforschung Plasmaschilde
1)
Ausgehend von Stufe 1 der Schiffswerft des entsprechenden Planeten.
2)
Gilt wenn dieses Schiff Teil einer verteidigenden Flotte ist.
3)
Nimmt dieses Schiff grundsätzlich an Kämpfen teil, d.h. nicht, dass es auch tatsächlich Schaden an gegnerischen Schiffen verursachen kann.
4)
Ausgehend von Stufe 0 der Antriebsart dieses Schiffes. Höhere Stufen dieser Antriebsart bedeuten mehr Geschwindigkeit. Dieser Wert liegt dadurch immer niedriger als die tatsächliche Geschwindigkeit innerhalb des Spieles.
5)
Verbrauch von Deuterium pro Parsec
6)
Ausgehend von Stufe 0 der Forschung Laderaum.
7)
Ein rein statistischer Wert, der nicht der Kampfberechnung, sondern rein für die Vergabe von Erfahrungspunkten dient.
8)
Ausgehend von Stufe 0 der Forschung Laderaum. Gibt an, welche Menge eines Rohstoffes transportiert werden kann.
9)
Ohne Berücksichtigung der Forschungen Laderaum und Antriebsforschung

Voraussetzungen


Techtree


Konzept

Eine Invasionseinheit nimmt einen fremden bewohnten Planeten eines Spieler in Besitz, wenn diese nicht von der dort stationierten Flotte abgeschossen wird. Der Aggressor muss dafür sorgen, das beim Eintreffen seiner Invasionseinheit keine oder nicht genügend Flotte vorhanden ist, die die Invasionseinheit beim Eintreffen auf dem Zielplaneten zerstört kann. Dies kann er erreichen indem er zusätzliche Angriffsflotten vor seiner Invasion auf diesen Planetn schickt, die jede dort stationierte Flotte vor der Ankunft der eigentlich Invasion vernichtet.
Der verteidigende Spieler wiederrum kann die Invasion stoppen indem er dafür sorgt, das Flotte exakt zu dem Zeitpunkt des Eintreffens der Invasionseinheit ausreichend vorhanden ist, um diese zu zerstörten.
D.h. derjenige von beiden, der mit seiner Flottenbewegung zeitlich gesehen als letztes direkt vor der Invasionseinheit auf dem entsprechenden Planeten ankommt, gewinnt den Invasionskampf um diesen Planeten.

Besonderheiten

  • Invasionen sind für den verteidigenden Spieler sichtbar, er sieht (sofern er im Anflugszeitraum online ist) das eine Invasion gegen ihn durchgeführt wird.
  • Es können nur Planeten erfolgreich invasiert werden die sich:
    a.) in einem Wurmlochsystem befinden oder
    b.) der Planet ein Weltwunder ist oder sich in einem Sonnensystem mit einem Weltwunder befindet oder
    c.) man selbst die Hoheit über ein Sonnensystem hat. oder
    e.) Der eigene Heimatplanet sich in diesem Sonnensystem befindet, der des Gegner's aber nicht.
  • Heimtplaneten können niemals invasiert werden, selbst wenn sich dieser in einem Wurmlochsystem befinden sollten.
  • Wenn der Angreifer Flotte mit der Invasionseinheit mitschickt, hat diese für die Invasion selbst betrachtet, keinen Vorteil.
  • Die Flotte des Verteidiger schießt immer zuerst gegen die Invasionseinheit.
    Unabhängig davon wie dieser Kampf ausgeht, findet danach der reguläre Kampf beider Flotten statt.
    Dies nur für den Fall, das der Angreifer zusätzlich zur Invasion Flotte gesendet hat.
  • Befindet sich noch stationierte Flotte des Verteidigers auf einem erfolgreich invasierten Planeten, so flüchtet diese zum nächstgelegenen Planeten.
    Wenn jedoch nicht genügend Treibstoff auf dem Planeten vorhanden ist, oder der nächstgelegende Planet sich ausserhalb der Reichweite diese Flotte befindet, so wird diese durch die Invasion vernichtet.
  • Die Invasion unterliegt dem Angriffslimit der möglichen, gleichzeitigen Angriffe eines Spielers.
    Sie kann also nicht gestartet werden, wenn man dieses Limit bereits erreicht hat.
  • Es können mehrere Invasionen gleichzeitig gestartet werden, sofern sie das Angriffslimit einhalten.
    Maximal sind aber nur 1 Invasion auf das selbe Ziel erlaubt.
  • Eine Invasion kann nicht gegen Spieler der selben Allianz gestartet werden.
  • Invasionseinheiten können auch Kolonisieren.

Hoheit über ein Sonnensystem

Damit du einer Invasion starten kannst, brauchst du die Hoheit über ein Sonnensystem gegenüber dem Spieler, den du invasieren willst.
Du hast diese Systemhoheit, wenn du mehr Planeten wie dieser Spieler in diesem Sonnensystem besitzt.
Das trifft nur dann zu, wenn der gegnerische Spieler seinen Heimatplaneten nicht in diesem System hat.

Beispiel

In einem Sonnensytem befinden sich 3 Spieler. Spieler A mit 5 Planeten, Spieler B mit 2 Planeten, Spieler C mit 1 Planet.
Keiner dieser Spieler hat seinen Heimatplanet in diesem System. Dann gilt folgendes:

Spieler A hat mit 5 Planeten die Systemhoheit gegenüber Spieler B (2 Planeten) und Spieler C (1 Planet). ⇒ Spieler A kann Invasionen auf Spieler B und/oder auf Spieler C starten.

Spieler B hat mit 2 Planeten keine Systemhoheit gegenüber Spieler A, dafür aber Systemhoheit gegenüber Spieler C. ⇒ Spieler B kann Invasionen auf Spieler C starten.

Spieler C kann in diesem System nicht invasieren.

Besitzen zwei Spieler in einem Sonnensystem die gleiche Anzahl Planete, können sie sich gegenseitig nicht invasieren (=Pattsituation).


Tabellen


Navigation
Eigene Werkzeuge