Korsar

Der Korsar ist ein leichter Allzweckraumjäger für den Einsatz im freien Raum und Atmosphären. Das Raumschiff wurde im Jahr 22040 von den Badari Schiffswerften konzipiert und ab 22043 in großen Stückzahlen gefertigt. Es wurde aufgrund des günstigen Preises und der zahlreichen Optionen schnell zu einem Verkaufsschlager und war ab 22045 daher nicht nur in der Flotte des Herstellers zahlreich vertreten. In der Grundausstattung verfügt der Korsar über keine Außenstationen. Er ist als ein Mann Raumjäger konzipiert. Er besitzt zwei nach vorne gerichtete Laserkanonen an jedem Heck und ist mit einem leistungsfähigen Verbrennungsantrieb ausgerüstet. Dadurch kann der Raumjäger auch unabhängig von einem Trägerschiff operieren. Weitaus häufiger ist allerdings der Einsatz aus den Raumjägerdocks der größeren Schiffe oder der Weltraumverteidigungsanlagen heraus. Durch die Größe des Raumschiffes ist er allerdings in der Reichweite stark begrenzt. Nach offiziellen Angaben zählt der Korsar zu den meistverkauften militärischen Raumschiffen. Andererseits können auch die guten Erfahrungen der Vergangenheit nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass ein einzelner Raumjäger den meisten größeren Schiffen taktisch unterlegen ist.


Korsar
Klassifizierung
Schiffskategorie Kampfschiff
Schiffsklasse Raumjäger
Produktion
Produktionszeit1) 2 Stunde 24 Minuten
Kosten pro Schiff Eisen 300
Veridium 100
Angriff und Verteidigung
Offensivkraft 4
Angriffsbonus 0
Defensivbonus 2) 2
Schutzschilde 0
Schiffspanzerung 6
EMP-Resistenz 12
Kampfbereitschaft 25
Wendigkeit 100
Kampfteilnehmer3) Ja
Technische Daten
Geschwindigkeit4) 1.350
Treibstoffverbrauch5) 50
Kapazität der Treibstofftanks6) 100
Kampfpunkte7) 1
Laderaum8) 0
Reichweite9) 7
Forschungen
Antriebsforschung Verbrennungsantrieb Stufe 1
Waffenforschung Laserwaffen Stufe 1
Schildforschung
1)
Ausgehend von Stufe 1 der Schiffswerft des entsprechenden Planeten.
2)
Gilt wenn dieses Schiff Teil einer verteidigenden Flotte ist.
3)
Nimmt dieses Schiff grundsätzlich an Kämpfen teil, d.h. nicht, dass es auch tatsächlich Schaden an gegnerischen Schiffen verursachen kann.
4)
Ausgehend von Stufe 0 der Antriebsart dieses Schiffes. Höhere Stufen dieser Antriebsart bedeuten mehr Geschwindigkeit. Dieser Wert liegt dadurch immer niedriger als die tatsächliche Geschwindigkeit innerhalb des Spieles.
5)
Verbrauch von Deuterium pro Parsec
6)
Ausgehend von Stufe 0 der Forschung Laderaum.
7)
Ein rein statistischer Wert, der nicht der Kampfberechnung, sondern rein für die Vergabe von Erfahrungspunkten dient.
8)
Ausgehend von Stufe 0 der Forschung Laderaum. Gibt an, welche Menge eines Rohstoffes transportiert werden kann.
9)
Ohne Berücksichtigung der Forschungen Laderaum und Antriebsforschung


Kampfprioritäten

Die Kampfprioritäten geben an in welcher Reihenfolge (Spalte 1 der Tabelle) die Raumschiffsklasse ihre Gegner (Spalte 3 der Tabelle ) angreift und wie effektiv sie dabei vorgeht (Spalte 2 der Tabelle). Ist die erste Kampfpriorität vollständig vernichtet, wird mit der restlichen Kampfkraft der nachfolgende Gegner in der Reihenfolge der Tabelle angegriffen. Dies geschieht solange, bis die Kampfkraft aufgebraucht oder kein Gegner mehr angreifbar ist.


Kampfprioritäten
1. 100% Raumjäger
2. 90% Rohstoffsammler
3. 80% Geleitschiff
4. 70% Korvette
5. 60% Zerstörer
6. 50% Sternenzerstörer
7. 50% Schlachtkreuzer


Vorraussetzungen

Techtree


Konzept

Der Korsar ist das erste Kampfschiff das in BlackSun durch Forschungen freigeschaltet und einer Schiffswerft gebaut werden kann. Mit diesem Schiff oder weiteren Kampfschiffen in einer Flotte von Transportern ist es möglich andere Mitspieler anzugreifen und zu raiden.

Besonderheiten

  • Der Korsar besitzt keinerlei Verteidigungsschilde oder Deflektorschilde und ist für längere Weltraumreisen ungeeignet. D.h. er kann keine Galaxiegrenzen überwinden und nur innerhalb einer Galaxie operieren.
  • Durch Steigerung der Forschung Laserwaffen kann die Offensivkraft des Korsaren gesteigert werden.
  • Durch Steigerung der Forschung Schiffspanzerung kann der Defensivbonus und die Schiffspanzerung des Korsaren gesteigert werden.



Navigation
Eigene Werkzeuge