Einführung in BlackSun

Du hast dich gerade ihn BlackSun angemeldet und weißt noch nicht genau worum es bei diesem Spiel geht und was zu tun ist. Dann bist du hier richtig, diese Einführung will folgende Punkte klären:

  • Was ist BlackSun?
  • Wie spielt man dieses Spiel?
  • Worum geht es bei diesem Spiel?
  • Wie fange ich am besten an?
  • Wie geht es weiter?

Was ist BlackSun?

BlackSun Universe ist ein kostenloses, browserbasiertes Onlinespiel in Echtzeit.
Es spielt in einem fiktiven unbekannten Universum und ist im Kern eine Mischung zwischen einer Wirtschafts- und Aufbausimulation mit Handels- und/oder Kriegskomponenten.
Das Spiel ist in Runden unterteilt.
Die aktuelle Runde (Runde 3 - der Angriff) ist auf 12 Monate angesetzt.
Zum Start besitzt du einen einzigen Planeten (den Heimatplaneten) und ausreichend Rohstoffe.
Es gilt nun daraus ein Imperium aufzubauen.
Du entscheidest selber mit welchen Mitteln, du deine Ziele erreichen möchtest,
Auf friedlichem Wege oder mit kriegerischen Raubzügen gegen andere Spieler.

Wie spielt man dieses Spiel?

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, aber um halbwegs erfolgreich zu sein, sollte man sich regelmäßig einloggen.
Aber das Spiel ist nicht darauf ausgelegt viel Zeit zu benötigen, jedoch immer wieder etwas.
Es soll Spass machen, ein kleines Hobby, ein Freizeitspass, der nebenher läuft.
Es ist ein Spiel, bei dem man sich etwas Stück für Stück aufbaut und stolz sein kann, über alles was man erreicht hat.
Einfach ist es nicht, aber Du schaffst das ;)
Angefangen bei der ersten Forschung, die du erfolgreich durchgeführt hat, dem ersten Raumschiff das du gebaut und dem großen Moment der ersten Kolonialisierung. Oder später, das erste Wurmloch das du entdeckst, oder eines der höchsten Ziel: ein Weltwunder das du eingenommen hat. Aber Vorsicht! Andere Spieler werden versuchen dir das wieder abzunehmen.

Du spielst alleine oder organisierst Dich in einer Allianz. Du schließt Freundschaften/Feindschaften. Du baust deine Gebäude auf deinem Planeten aus, forscht neue Fähigkeiten, baust Raumschiffe und errichtest neue Kolonien. Du handelst mit einem der Handelsplaneten und attackierst andere Spieler, um deren Rohstoffe zu rauben. Du kannst rein friedlich spielen, das braucht etwas weniger Zeit, oder aggressiver, das braucht dann etwas mehr Zeit. Für beide Fälle solltest Du aber wissen wie Du Dich gegen andere Angriffe schützen kannst. Andere Spieler wollen deine Rohstoffe oder deine Flotte vernichten, am besten machst du dich unattraktiv in beiden. Verbaue deine Rohstoffe, lasse nichts herum liegen und verstecke deine Flotte.

Wenn man BlackSun halbwegs aktiv spielen möchte, schaut man jeden Tag 1-2x für 5-10 Minuten in seinen Account. Aber man kommt auch gut mit weniger Zeit aus, kann auch mal einen Tag auslassen. Deine Planeten und Gebäude können nicht zerstört werden.

Worum geht es bei diesem Spiel?

Das wichtigste sind Rohstoffe. Völlig egal, was immer du machen möchtest, alles kostet Rohstoffe (und Zeit). Du hast zwar genügend Rohstoffe am Anfang, aber diese halten nicht ewig. Die erste Aufgabe die du hast, ist deine Wirtschaftskraft zu verbessern indem du deine Rohstoffminen ausbaust. Eigentlich machst du das fast über die ganze Runde hinweg, grundsätzlich lohnt sich jeder weitere Ausbau. Bis zu dem Punkt, an dem du anfängst deine Planeten zu fusionieren. Danach ist ein Ausbau oft nicht mehr lohnenswert. Aber Rohstoffe sind nur Mittel zum Zweck für die Ziele, die du dir vorgenommen hast zu erreichen. Diese musst du für dich selbst definieren. Sie liegen irgendwo zwischen dem Erreichen eines gut ausgebauten Imperiums mit einer guten Highscoreplatzierung und dem Aufbau einer großen und mächtigen Flotte, möglichst viele Weltwunder unter deine Kontrolle zu bekommen und den letzten finalen Kampf, sprich gegen jeden, der sich dir in den Weg stellt zu gewinnen.

Wie fange ich am besten an?

Direkt am Anfang hat man zwar Rohstoffe, aber kein Einkommen. Das erste sinnvolle ist daher die Förderung von Rohstoffen aufzubauen. Es gibt verschiedene Rohstoffe. Welches welche Bedeutung hat, lernt man noch. Der erste wichtige Rohstoff ist Eisen. Diesen kann man auch als Baustoff bezeichnen. Wenn man betrachtet was die Gebäude, speziell die Rohstoffminen kosten, wird man schnell sehen, sie kosten mehr Eisen als Veridium und von den anderen Rohstoffen nichts.

Daher starten wir mit dem Ausbau der Eisenmine. Gebäude ausbauen erledigt man im Menüpunkt Konstruktion.

So ähnlich sieht der eigene Anfang aus. Die Rohstoffe, die man zur Verfügung hat, sieht man in der oberen Rohstoffleiste und Konstruktion listet die momentan ausbaubaren Gebäude mit der Zeit, die man benötigt so wie deren Kosten. Die ganzen Details sind hier noch nicht wichtig, mit denen kannst du dich in aller Ruhe beschäftigen während der erste Ausbau läuft. Genau genommen hast du erstmal so gut wie nichts zu tun ;)

Als erstes klickt man nun auf Stufe 1 BAUEN bei der Eisenmine. Wichtig! Alternativ kann man auch mit dem Ausbau der Bauzentrale auf Stufe 2 beginnen, und dann erst die Eisenmine. Da Stufe 2 der Bauzentrale schneller ausbauen kann als Stufe 1, und das erheblich, holt man die Zeit sehr schnell wieder rein. In dieser Einführung wird aufgrund der Einfachheit, direkt mit der Eisenmine begonnen. Verkehrt ist das trotzdem nicht.

So, nun läuft die erste Stufe. Am besten baut man gleich mehrere Stufe direkt hinterher. Es gibt nun 2 Möglichkeiten:

  1. Man wartet bis die Stufe 1 fertig gebaut wurde und klickt und die Schaltfläche für Stufe 2 erscheint.
  2. Man schaltet Auto-Konstrukt ein, dieses baut automatisch weiter und schaut dann etwa 10-16 Stunden später wieder rein ^^

Wichtig ist: Man muss nicht zuschauen, die Eisenmine baut auch fertig wenn man den Rechner ausschaltet ^^

So würde es aussehen, wenn man es über Auto-Konstrukt regelt (Klick auf das Zahnradsymbol)

Details findet man unter Auto-Konstrukt

Wie geht es weiter?

Das hier soll eine Einführung sein und nur für die ersten Schritte helfen. Daher nur noch eine wichtige Sache Energie Alle Gebäude (und nur diese) benötigen in BlackSun Energie. Je höher die Stufe um so mehr Energie wird benötigt. Dabei ist es immer ein fixer Betrag. Für die Bauzentrale z.B. je Stufe 2 Energie. Produziert wird diese durch den Fusionsreaktor. In der Konstruktion ebenso wie im Menü Energie sieht man wieviel man momentan verbraucht und wieviel man produzieren kann. Wobei man dies im Menüpunkt Energie genau einstellen kann.

Es gibt zwei wichtige Dinge, die gerade am Anfang zu beachten sind.

  1. Jede Stufe Fusionsreaktor produziert 20 Energie. Wenn die Kapazitätsgrenze erreicht wird, können weitere Ausbauten nicht mehr mit ausreichend Energie versorgt werden. Dann laufen Gebäude nicht auf voller Leistung.
  2. Der Fusionsreaktor gewinnt die Energie aus Wasser.

Folgendes Bild soll zeigen, auf was man gerade am Anfang achten sollte.

In diesem Beispiel sieht man, das man pro Stunde 15 Einheiten Wasser (durch die Energiegewinnung) mehr verbraucht als man produziert. Das ist zwar erstmal (noch) nicht tragisch, d.h. solange man genügend Vorräte hat. Aber sobald diese aufgebraucht sind, bricht die Energieversorgung zusammen (Energiecrash) und Gebäude werden zum Teil abgeschaltet. Daher empfiehlt es sich darauf zu achten, immer einen Überschuss an Wasser zu produzieren.


Navigation
Eigene Werkzeuge