Changelog


BlackSun 0.57

Bugfixing

Weltwunder Pandora

Bug #0002: Für das Weltwunder Pandora werden die freien Lizenzen zur Erschaffung von Wurmlöchern nicht angelegt.
Erledigt.

Der Fehler wurde behoben, die Lizenzen werden nun angelegt.

Weltwunder Katana

Bug #0033: Bei Verlust von Katana bleiben Raumschiffe baubar, auch wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
Erledigt.

Die Boni werden nun wie bei allen Weltwunder sauber gelöscht.

Raumschiffe und das Weltwunder Katana

Bug #0037: Erforschte Raumschiffe werden nicht korrekt freigeschaltet, wenn man sie vorher nur durch Katana bauen konnte und Katana nun verloren hat.
Erledigt.

Die Raumschiffe werden nun korrekt freigeschaltet.

Sortierung von Nachrichten

Bug #0024: Nachrichten in der gleichen Sekunden werden nicht korrekt sortiert.
Erledigt.

Die Sorierung ist nun korrekt.

Postausgang

Bug #0025: Nachrichten im Postausgang können nicht gelöscht werden.
Erledigt.

Nachrichten im Postausgang können nun wie alle anderen Nachrichten gelöscht werden.

Produktionsschleifen bei Energiecrashes

Bug #0026: Wurde während eines Energiecrashes Schleifenpositionen (= durch Abschaltung des Gebäudes) abgebrochen, so konnte die Ereignisse sich in einer Endlosschleife aufhängen.
Erledigt.

Ereignis Planet verbrannt verlassen bei Invasion

Bug #0027 Bei einer erfolgreichen Invasion eines Planeten wurde das Ereignis verbrannt verlassen nicht abgebrochen.
erledigt.

Bonus Weltwunder nach Verlust

Bug #0028: Der Bonus von Weltwunder für Spieler und Allianz bleibt auch nach dem Verlust des Weltwunders erhalten.
Erledigt.

Das war ein Problem mit dem Cache.
Die Boni wurden zwar korrekt aus der Datenbank gelöscht.
Aber die Abfrage nach aktuellen Boni wird in einem Cache gespeichert. Dieser wurde nicht geleert.

Die Nachricht "Weltwunder besetzt"

Bug #0029: Die Nachricht „Weltwunder besetzt“ wird nicht als neue Nachricht SE-Nachricht für die jeweiligen Spieler eingetragen.
Erledigt.

Diese Nachricht wird nun auch als „neu“ und der Status für Spezielle Nachrichten wird aktualisiert.

Mehr als eine Invasion auf den gleichen Planeten

Bug #0038: Verliert man einen Planeten durch eine Invasion und eine zweite Invasion befindet sich im Anflug auf diesen Planeten, so bleibt diese für den neuen Besitzer unsichtbar.
Die Invasion hat als Ziel immer noch den ehemaligen Beistzer und wird dem neuen Besitzer daher nicht angezeigt. Erledigt.

Diese Invasionen bekommen nun den neuen Spieler als Ziel eingetragen.
Bei der Gelegenheit habe ich den Invasionsablauf mal genauer im Wiki beschrieben.
http://wiki.blacksununiverse.de/doku.php/invasionen_feature

Beste Platzierung Kampferfahrung

Bug #0044: Fehler bei der Darstellung von Beste Platzierung Kampferfahrung.
Erledigt.

Die beste Platzierung Kampferfahrung wurde nicht immer korrekt angezeigt.
Das war ein reiner Anzeigefehler.

Fehlerhafte Darstellung ungelesener Nachrichten

Bug #0045: Fehlerhafte Darstellung ungelesener Nachrichten.
Erledigt.

Hier wurde der komplette Bereich überarbeitet.

Fehlerhafte Darstellung KB-Button

Bug #0046: Fehler KB-Button.
Erledigt.

Hier wurde der komplette Bereich überarbeitet.

Gebäudevoraussetzungen nach dem Zerfall einer Planetenfusion

Bug #0012: Gebäudevoraussetzungen bleiben nach dem Zerfall einer Planetenfusion erfüllt auch wenn das nicht mehr der Fall ist.
Erledigt.

Beispiel:
Vor einer Fusion war auf allen beteiligten Planeten keine Deuterium Raffinerie vorhanden.
Durch den Bonus eines komplett fusionierten Sonnensystems bekommt man Deuterium Raffinerie Stufen temporär geschenkt.
Damit konnte man nun Deuteriumlager bauen, die Voraussetzungen waren ja nun erfüllt.
Diese Deuteriumlager blieben auch dann noch erhalten, wenn man nach dem Zerfall die Voraussetzungen nicht mehr erfüllte.
Das wurde nun geändert.
Solche Gebäude werden nun von den Planeten gelöscht.

Zeitpunkt der Nachricht bei einer einer Planetenfusion

Bug #0047: Der Zeitpunkt den eine Nachricht zu einer Planetenfusion angegeben hat, stimmt nicht immer mit dem Zeitpunkt der Fusion überein.
Erledigt.

Tatsächlich wurde die aktuelle Zeit anstatt der Zeitpunkt der Planetenfusion genommen.
Alle anderen Berechnungen basierten jedoch auf dem korrekten Zeitpunkt der Fusion.
Daher kann man dies als Anzeigefehler einstufen.

Getarnte Angriffe auf Handelsplaneten

Bug #0043: Es ist möglich den Handelsplaneten getarnt anzugreifen.
Erledigt.

Auch wenn das vielleicht von dem ein oder anderen zur Sicherung eigener getarnter Flotte genutzt wurde, war es doch ein Fehler.
Der Handelsplanet kann nun auch nicht mehr getarnt angegriffen werden.

Getarnte Angriffe auf Allianzkollegen

Bug #0048: Es ist möglich Spieler aus der eigenen Allianz getarnt anzugreifen.
Erledigt.

Es ist nun nicht mehr möglich, Spieler aus der eigenen Allianz getarnt anzugreifen.

Techtree - „Erreichtes anzeigen“

Bug #0014: Techtree. „Erreichtes anzeigen“ im Zusammenhang mit Sektionen ausblenden funktioniert nicht fehlerfrei.
Erledigt.

Nun ist das Verhalten korrekt.

Kategorien ein/ausblenden

Bug #0049: Das Icon um eine Kategorie ein oder auszublenden wird nicht immer korrekt dargestellt.
Erledigt.

Eigentlich nur ein unschöner Anzeigefehler, wurde bei eine Gelegenheit einfach mit erledigt.

Flottenübernahme bei einer Invasion

Bug #0030: Wenn ein Planet nicht genug Treibstoff (Deuterium) hat, verbleibt die Flotte auf dem Planeten und wird mit der Invasion übernommen.
Erledigt.

Die überlebende Flotte hatte versucht zu starten und zu fliehen.
War jedoch kein Treibstoff oder nicht ausreichend Treibstoff vorhanden, so gab es einen Fehler.
In dem Fall verblieb die überlebene Flotte auf dem Planeten und wurde durch die Invasion übernommen.

Jetzt wird verbleibende Flotte, die nicht fliehen konnte auf jeden Fall gelöscht.

Lizenzen Wurmlochtechnologie nach einer Invasion

Bug #0036: Verliert man einen Planeten in einem Wurmloch-System durch eine Invasion wird die entsprechende Lizenz Wurmlochtechnologie nicht wieder frei.
Erledigt.

Recyclingschleife nach einer Invasion

Bug #0039: Die Recyclingschleife wird bei einem invasierten Planeten auch dann übernommen, wenn der entsprechene Spieler keine Recycling-Technologie besitzt.
Erledigt.

Recyclingpositionen werden nun abgebrochen.

Planetenfusionen in Wurmloch- oder Weltwundersystemen

Bug #0035: In Weltwunder oder Wurmloch-Systemen kann fusioniert werden.
Erledigt.

Der Phasengenerator sollte weder in einem Weltwunder, noch in einem Wurmlochsystem gebaut werden können.
Jetzt wird er nicht mehr freigeschaltet.

Bauschleifen

Bug #0031: Für manche Forschungen wird die Forschungszeit und Forschungskosten bei einer Forschungsschleife falsch berechnet.
Dadurch ist es zum Teil nicht möglich, die Stufe die man eigentlich Forschen könnte zu starten.
Erledigt.

Button Auto-Forschung und Button Auto-Konstrukt

Bug #0032: Beim ersten Klick auf einem Planeten wird jeweils Auto-Forschung oder Auto-Konstrukt nicht gestartet.
Erledigt.

Die Einstellung wurde nicht richtig initialisiert.
Hier bleibt anzumerken, das auch bei Auto-Forschung die Einstellung für jeden einzelnen Planeten gespeichert wird.

Terraforming Spezial 2 läuft nicht korrekt

Bug #0034: Gaia - Terraforming Spezial 2 aktiviert nicht Terraforming Spezial Stufe 1. Ein Planet wird nicht komplett in einem Durchgang bewohnbar gemacht.
Erledigt.

Ausgangsplanet wird beim Rückflug verlassen

Bug #0042: Befindet sich eine Flotte auf Rückflug während das Ziel verlassen oder invasiert wird, so kehrt sie unabhängig des Besitzers des Planet von dem sie gerade kommt, um.
Erledigt.

Bisher kehrt eine Flotte wenn das Ziel nicht mehr existiert einfach um.
Der Besitzer dieses Planeten übernimmt dann diese Flotte.
Nun wird in dem Fall ein neues Flottenziel gesucht und dieses angefflogen.
Dies ist immer der nächstgelegene Planet, völlig unabhängig wie weit dieser entfernt sein mag.

Spionagebericht - Anzeige Bonussystem des Planeten

Bug #0052: Bei manchen Boni wird die interne Spielbezeichnung, anstatt eine brauchbare Beschreibung angezeigt.
Erledigt.

Rückflug nach Flottenauftrag - Planet verlassen/verloren

Bug #0053: Der Rückflug wird wenn sich der Ausgangsplanet nicht mehr im Besitz des Spielers befindet, nicht immer korrekt umgeleitet.
Erledigt.

Das betrifft Wurmloch-Transfer oder Handel mit dem Handelsplaneten, aber auch andere Flottenbefehle konnten davon betroffen sein.
Jetzt wird in dem Fall, indem der Zielplanet nicht mehr dem Besitzer gehört, der Auftrag an eine zentrale Stelle weitergeleitet.
Diese ermittelt ein neues gültiges Flottenziel und generiert eine Nachricht für den Spieler.

Flottenauftrag Handelslizenz erwerben

Bug #0054: Wenn bei einem Flottenauftrag sowohl Handel als auch Handelslizenz zur Verfügung stehen, wird nicht immer korrekt zwischen diesen Flottenbefehlen umgeschaltet.
Erledigt.

Forschung für einen Spieler durch Weltwunder

Bug #0050: Ein Spieler bekommt auch dann eine Forschung geschenkt, wenn ihm die nötigen Voraussetzungen fehlen.
Erledigt.

Betrifft hauptsächlich Wodan, kann aber grundsätzlich andere Weltwunder betreffen.
Der Spieler bekommt nun keine Forschung mehr.

Forschung für einen Spieler einer Allianz durch Weltwunder

Bug #0041: Eine Forschung wird entweder abgebrochen oder läuft weiter wenn man gleichzeitig durch ein Weltwunder eine Forschung erhält.
KEIN BUG.

Das wurde nochmals durchgeprüft.
Das Verhalten an der Stelle ist jedoch völlig normal.
Forscht ein Spieler die Stufe die er gerade durch ein Weltwunder geschenkt bekommt,
so wird diese Forschung abgebrochen. Rohstoffe werden zurück erstattet.
Das Forschungsprojekt ist in dem Fall sinnlos geworden.

Forscht ein Spieler eine höhere Stufe als die er gerade durch ein Weltwunder geschenkt bekommt,
so läuft diese Forschung weiter.
Das Forschungsprojekt ist in dem Fall nicht sinnlos und hat noch Bestand.

In beiden Fällen ist es eine bewusste Entscheidung des Spielers, das zu forschen war man durch ein Weltwunder erhält.

Bonus Weltwunder nach dem Allianzaustritt

Bug #0055: Bonus der Allianz bleibt nach Austritt des Besitzer erhalten.
Erledigt.

Die Allianz hatte bisher weiterhin den Bonus wenn ein Mitglied mit Weltwunder ausgetreten ist.
Jetzt wird der Bonus entfernt.

Bonus Weltwunder nach dem Auflösen einer Allianz

Bug #0056: Bonus der Allianz bleibt nach dem Auflösen der Allianz erhalten.
Erledigt.

Der Bonus war weiterhin für die Allianz eingetragen. Das war jedoch nicht weiter tragisch, da es die Allianz auch nicht mehr gab.

Spieler und Weltwunderboni für eine Allianz

Bug #0057: Tritt ein Spieler der ein Weltwunder besitzt einer Allianz bei, so erhält die Allianz nicht den Bonus.
Erledigt.

Die Ereignisse für das Aufladen eines Weltwunders für eine Allianz wurden angelegt und blieben erhalten.
Dadurch gab es beim nächsten Ereignis „Aufladen“ den Bonus für die Allianz.

Jetzt ist das Verhalten komplett überarbeitet worden.
Ist der Spieler zum Zeitpunkt der Inbesitznahme eines Weltwunders in keiner Allianz, findet auch keine Aufladung auf Allianzebene statt.
Sobald er einer Allianz beitritt, beginnt die Aufladung bei Stufe 0.
Dabei ist es völlig egal, wie weit das Weltwunder bereits aufgeladen ist.

Spieler mit Weltwunder wird aus einer Allianz ausgeschlossen

Bug #0058: Wird ein Spieler der ein Weltwunder besitzt aus einer Allianz ausgeschlossen, so bleibt der Bonus des Weltwunder bei der Allianz.
Erledigt.

Die Ereignisse für das Aufladen eines Weltwunders für eine Allianz wurden angelegt und blieben erhalten, ebenso wie bereits angelegte Boni.

Jetzt werden Boni und weitere Ereignisse „Aufladen“ gelöscht.

Forschung durch Weltwunder die man gerade erforscht

Bug #0051: Allianzmitglied eines Weltwunder-Besitzers bekommt Forschungen geschenkt für die Voraussetzungen fehlen.
Erledigt.

Betrifft hauptsächlich Wodan, kann aber grundsätzlich andere Weltwunder betreffen.
Nun bekommt kein Allianzmitglied mehr eine Forschung, die er noch nicht erreicht hat.

WarSim aus Spionagebericht heraus

Bug #0059: Der WarSim übernimmt keine Forschungen aus einem Spionagebericht heraus.
Erledigt.

Neues Feature Bereich Highscore

Spiel speichert nun die Highscore in einer eigenen Tabelle.
In dieser Tabelle wird die durschschnittliche Platzierung die man bisher erreicht hat berechnet.

Als Beispiel:
Du warst die Hälfte der Runde auf Platz 1 und hast den bis Ende der Runde Platz 2 eingenommen.
Deine durschschnittliche Platzierung ist damit 1,5.
Der Durschschnitt wird für Gesamtpunkte, Forschungspunkte und Kampferfahrungspunkte berechnet.
Für Planetenpunkte mach es kaum Sinn, da man mehrere Planeten besitzen kann.

Die durschschnittliche Platzierung könnt ihr nun in der Spielerinformation sehen.

Dieses Feature läuft nun zunächst als Test.

Verbesserung im Spielverhalten

Flottennachrichten nach einer Invasion

Nach einer erfolgreichen Invasion bekommt der Spieler den Planeten verloren hat nun eine SE-Nachricht zu der verbleibenden Flotte.
Er wird entweder informiert, dass die Flotte zum nächstgelegenen Planeten fliehen konnte oder das sie vernichtet wurde.

Dreht eine Flotte um, weil ein Weltwunder von einem anderen Spieler eingenommen wurde, so bekommt man nun eine SE-Nachricht mit den neuen Koordinaten und Flugzeiten.

Ändern sich Flottenziele durch den Verlust eines Weltunders, erhält meine eine SE-Nachricht die über Änderung von Flottenbefehlen informiert.

Flottennachrichten nachdem das Ziel nicht mehr existiert

Bisher dreht eine Flotte ohne zusätzliche Nachricht einfach um, wenn das usprüngliche Ziel nicht mehr existiert.
Jetzt wird eine SE-Nachricht angelegt, die über die über geänderte Flottenziele informiert.

Das Gebäude Gateway nach einer Invasion

Das Gebäude wurde bisher bei einer Invasion einfach gelöscht.
Nun bleibt es dann vorhanden, wenn man dazu noch eine freie Lizenz hat.

Überarbeitung Bereich Nachrichten

Der Nachrichtenbereich wurde überarbeitet.

Zum besseren Verständnis zunächst eine kleine Erklärung.
Jede Nachricht, ob Baunachricht oder Spionagebericht, hat zwei Eigenschaften die speichern ob eine Nachricht neu oder gelesen ist.
Die Eigenschaft „IstNeu“ kann ja oder nein sein.
Die Eigenschaft „IstGelesen“ kann auch ja oder nein sein.

Nachrichten die bei „IstNeu“ ein ja haben, haben auf der Übersichtsseite einen etwas helleren Hintergrund.
Ob eine Nachrichten gelesen oder nicht gelesen ist, spielt bisher keine Rolle.

Einstellbarer Automatismus für Nachrichten

Bisher war es so, wenn man auf die Übersichtsseite eines Nachrichtenbereichs gegangen ist,
wurden alle Nachrichten (aus dem Bereich) automatisch als „nicht neu“ markiert.
Was für Baunachrichten vielleicht ganz praktisch war, war für Spionageberichte oder Kampfberichte eher lästig.
Jetzt kann man das Verhalten sich selber einstellen.
Das geht im unter Einstellungen im Bereich Anzeige.
Das Verhalten kann nun für jeden Nachrichtentyp einzeln eingestellt werden.

Z.b sorgt ein nein bei Spionageberichte automatisch als gelesen markieren nun dafür, dass nur noch gelesene Spionageberichte als nicht mehr neu gelten.

Anzeige neuer Nachrichten

Die bisherige Auswertung von „neuen“ Nachrichten war indirekt und fehleranfällig.
Daher hat die Anzeige in der Nachrichten-Shortcut-Leiste (BN, FN, SB, …) oft nicht gestimmt.
Jetzt wird direkt mitgezählt zu jedem Nachrichtenbereich, wieviele neue Nachrichten man hat.

Kampfberichte

Auch hier war die Anzeige für bisher fehleranfällig.
Das betraff den Button KB in der Nachrichtenleiste.

Dieser sollte eigentlich rot dargestellt werden, sobald es einen neuen Kampfbericht gibt, bei dem man angegriffen wurde.
Und er sollte grün dargestellt werden, sobald es nur neue Kampfberichte gibt, bei dem man selber der Angreifer war.

Jetzt werden auch neue Kampfberichte mitgezählt, bei denen man angegriffen wurde.
Der Button ist nun solange rot, wie es noch neue Kampfbericht gibt bei denen man angegriffen wurde.

Weiterhin werden in der Übersichtsseite nun alle Kampfberichte mit roter Schrift hinterlegt, bei denen man angegriffen wurde.

Allianzbereich

Allianznachrichten

Es wurde nun die Möglichkeit eingebaut Allianznachrichten zu verfassen.
Jedes Mitglied mit dem Recht darf Mitteilungen verfassen kann nun Nachrichten für die Allianz verfassen.
Welche Mitglieder die Nachricht erhalten sollen, kann man einstellen.
Entweder über das Dropdown auf der rechten Seite, das Allianzgruppen als Empfänger anbietet.
Oder indem man per Hand die Namen einträgt.

Allianzboard

Ist nur eine Vorabversion und nicht vollständig.
Also erstmal zu reinen Testzwecken vorhanden.
Spieler einer Allianz können Spionageberichte ins Allianzboard posten.
Jeder der das Recht hat in der Allianz, kann sie sehen und aufrufen.
Löschen kann man sie momentan noch nicht wieder.

Bewerbungen

Hat ein Spieler der sich bewirbt Weltwunder, so sieht man das nun in dessen Bewerbungsdetails.

Neue Features - Spieloberfläche

Flottenbefehl Transport

Man kann nun auf den Namen eines Rohstoffes neben den Eingabefeldern für die Menge klicken.
Ist das zugehörige Feld leer, so wird ein „*“ eingetragen.
Ist es nicht leer, so wird das Feld geleert.

Anzeige Planetendropdown

Man kann sich jetzt die Symbole A (= Angriff), K (= Konstruktion) und F (= Forschung) innerhalb des Planetendropdowns anzeigen lassen.
Die Anzeige wird über eine Einstellung: Anzeige - Dropdown Planetenauswahl eingeschaltet und ist standardmäßig aus.

TODO

ToDo: Vote-Buttons einbauen.

Next BugID #0059

Offene Punkte zur Klärung

Flottenziel ist Fusion.
Das eigentliche Flottenziel existiert so nicht mehr, der Planet schon.
Soll Flotte umdrehen oder nicht?

Lizenzen Weltwunder Pandora.
Sollen Lizenzen erhalten bleiben oder nicht?


BlackSun 0.562

Release: 15.07.2012

Allianzbereich

Eine Allianz wird nun nicht mehr gelöscht, wenn man diese auflöst.
Diese Allianz wird nur inaktiv und hat keine Mitglieder mehr.
Der Gründer kann später diese Allianz wieder aktivieren und sie erneut gründen.

Verbesserung Spieloberfläche

Hat man die Voraussetzungen für ein Weltwunder erfüllt, werden dessen Koordinaten nun im Techtree angezeigt.


BlackSun 0.561

Release: 02.07.2012


Bugfixing

Angriffslimit und getarnte Angriffe.

Getarnte Angriffe konnten auch über das Angriffslimit von 20 hinaus gestartet werden. (Bug #0015)

Nutzen von Gateways mit weniger als 100% Energie

Ein Gateways in einem anderen Wurmloch-System konnte auch genutzt werden, wenn es ausgeschaltet war. (Bug #0016)

Wurmloch-Transfer innerhalb des selben Sonnensystems

Hat man mehr wie ein Planet in dem selben Wurmloch-System, so wurden diese auch als gültige Wurmlochziele angesehen. (Bug #0017)

Anzeige Wurmloch-Planet

Ein bekanntes Wurmloch wurde im Flottenmenü als „Planet ist unbewohnar“ angezeigt. (Bug #0018)

Einseitige Nutzung und Invasionseinheit

Eine Invasionseinheit kann auch einen Planeten kolonisieren.
Dadurch konnte eine Invasionseinheit zusammen mit einer Kolo einseitig durch ein Wurmloch geschickt werden. (Bug #0019)

Darstellungsfehler Dropdown Safari/Chrome

Der Safari hatte die Hintergrundfarbe bei Dropdownlisten nicht korrekt angezeigt. (Bug #0020)

Produktionszeit Verteidigung

Die Zeit die eine Verteidigungsanlage zum bauen benötigte konnte unter eine Sekunde fallen. In dem Fall wurde eine Verteidigungsanlage sofort fertig gebaut (Bug #0021)

Verteidigungsanlagen wurden nicht freigeschaltet

Wenn ein Spieler einen Planeten kolonisiert hat, der von einem anderen Spieler verlassen wurde.
Und der ehemalige Besitzer konnte Verteidigungsanlagen bauen, die man zum Zeitpunkt der Kolonisierung nicht bauen konnte.
In dem Fall wurde diese Verteidigungsanlage nicht korrekt frei geschaltet. Dieser Fehler betraf dann alle Planeten. (Bug #0022)

Fusionsreaktor nach Neukolonisierung

In seltenen Fällen ist der Fusionsreaktor auf einem verlassenen Planeten stehen geblieben.
Dann blieb der Fusionsreaktor auch bei der Neukolonisierung stehen und wurde nicht an der Anzahl der Koloschiffe aufgebaut. (Bug #0023)

Änderung im Spielverhalten

Planeten die fusionieren können nicht mehr verlassen werden.
Ebenso kann kein Planet fusionieren, der gerade verlassen wird.


BlackSun 0.56

Release: 27.03.2012


Bugfix

Recyclinganlage

Die Recyclinganlage hat bei Energieänderung die Restzeit der Schleifenpositionen falsch neuberechnet.
Die Berechnung wurde überarbeitet und der Fehler gefixt. (Bug #0001.)

Planetenfusion

Bei einem Zerfall einer Planetenfusion wurden die Rohstoffe nicht ganz korrekt aktualisiert.
Dadurch fehlten dann Rohstoffe, die dann natürlich auch nicht mit verteilt wurden. (Bug #0004)

Wurde eine Planetenfusion abgebrochen, so konnte sie nicht wieder gestartet werden. (Bug #0005)

Planetenwechsel über Pfeile innerhalb von Nachrichten

Es gab ein Ausnahmefehler beim Planetenwechsel über die Pfeile, wenn gerade eine Nachricht aufgerufen wird.
Nun wechselt man dabei auf die Ereignisseite, dadurch ist der Fehler auch behoben. (Bug #0001)

Automatische Forschung (Auto-Forschung)

Wurde zum ersten mal für einen Planeten Auto-Forschung aktiviert, so wurde die Auto-Forschung-Anzeige nicht korrekt aktualisiert.
Nun wechselt man dabei auf die Ereignisseite, dadurch ist der Fehler auch behoben. (Bug #0008)
Damit war in Tests auch der Fehler: Auto-Forschung reagiert zum Teil nicht behoben. (Bug #0007)

Terraforming Planeten-Klasse-B

Dieser Fehler trat nur in Kombination mit Gaia auf.
Planeten der Klasse-B sind durch Terraforming nicht ein zwei Planeten zerfallen. (Bug #0003)

Bau- und Forschungsschleifen

Die Kosten wurden bei Bau- und Forschungsschleifen falsch berechnet.
Dabei konnt es vorkommen, dass die Oberfläche zum Ergebnis kam es wären genug Rohstoffe vorhanden, obwohl das evtl. nicht der Fall war.
Der Fehler war ein reiner Anzeigefehler. (Bug #0009)

Anzeige Kampfbericht (Shortcut-Leiste)

Der Die Kosten wurden bei Bau- und Forschungsschleifen falsch berechnet.
Dabei konnt es vorkommen, dass die Oberfläche zum Ergebnis kam es wären genug Rohstoffe vorhanden, obwohl das evtl. nicht der Fall war.
Der Fehler war ein reiner Anzeigefehler. (Bug #0010)

Fehler - weiße Seite

Es wurde ein Fehler gefixt, der hin und wieder zu einer weißen Seite geführt hat.
Der Fehler war ein reiner Anzeigefehler. (Bug #0011)


Verbesserung Spieloberfläche

Der Aufbau des Menüs wurde geändert.
Weiterhin wurden Menüpunkte umbenannt.

  • Forschungslabor heisst nun Forschung
  • Recycling Anlage heisst nun Recyclinganlage

Forschung sind nun auch dort klickbar.
Man erhält direkt die selben Informationen wie im Techtree.

Highscore

Die Anzeige der Highscore ist nun kompakter.
Die einzelnen Links wurden mit einer Auswahlliste (Dropdown) ersetzt.
Die Hishcore zeigt nun auch immer nur 50 Platzierungen gleichzeitig an. Andere Platzierungen sind über das enstprechenden Dropdown erreichtbar.
Als neue Anzeige gibt es hier die 50 besten Einzelkämpfe bisher.

Spionagebericht

Man kann nun auf die Planetenklasse im Spionagebericht klicken und direkt die Informationen über diese Planetenklasse abrufen.

Techtree

Die einzelnen Bereiche im Techtree (wie Gebäude, Raumschiffe) sind nun in ihre Kategorien unterteilt.
Alle Kategorien ausser die der Gebäude sind nun alphabetisch absteigend sortiert.
Die Anzeige für jeder Bereich im Techtree lässt sich nun komplett ein und ausblenden.
Durch die Option „Erreichtes anzeigen“ wird nun die Anzeige von erreichten Gebäude, Raumschiffen etc gesteuert.

Der Techtree wurde nun um die Anzeige der Planetenklassen und die Voraussetzungen für Terraforming erweitert.
Auch dort findet man die Informationen auch in einem Popup.

Zu den Lagern gibt es jetzt zusätzlich die Informationen wie hoch der Plünderschutz dieser Stufe ist.

Innerhalb des Infofensters im Techtree gibt es nun für Gebäude und Forschungen Blätterfunktionen.
Damit kann nun für Kosten, Zeit, Rohstoffförderung und Plünderschutz mehr als nur die nächste 6 Stufen abrufen.


Neue Features

Suche

Es gibt nun eine Suche für Spieler(name), Allianz(name), Allianz(tag) und Planeten(name).
Es kann nach einer einzelnen Kategorie gesucht werde, oder nach mehreren Kriterien gleichzeitig.
In dem Fall filtert die Suche absteigend.

Die Sucheingabe wird gespeichert und kann beim nächsten Aufruf wieder verwendet werden.
Im Menü „Einstellungen“ im Bereich „Suche - Speichern der Sucheingabe“ kann dieses Verhalten ein- oder ausgeschaltet werden.


Verbesserung Features

Allianzbild

Das Allianzbild ist nun etwas flexibler.
Es muss nicht mehr fix 610 auf 610 Pixel groß sein.
Es darf nun in der Breite zwischen 300px und 610px, in der Höhe zwischen 300px und 1000px liegen.
Die Grafik wird auch nicht mehr skaliert.
Die max. Dateigröße wurde von 2MB auf 500KB verringert.




BlackSun 0.553

Release: 12.02.2012


Bugfix

Anzeige Planetennamen der Weltwunder in der Spielerinfo

Die Namen der Weltwunder wurden in der Spielerinfo nicht angezeigt.

Grundplünderschutz Zitadelle für Schrott

Trotz einer Zitadelle wurde für Schrott nur eine Grundplünderschutz von 3.000 angezeigt.
Dies war lediglich ein Anzeigefehler, nun steht der korrekt Wert von 5.00 auch unter Rohstoffe.

Ausbau von Handelszentrum, Kommandozentrale oder Zitadelle

Die Konstruktion für den Ausbau dieser drei Gebäude hat die falschen Formeln verwendet.
Das hat sich nur auf die Anzeige beschränkt und hatte nur Auswirkungen wenn man eine Bauschleife starten wollte.
Damit war das Feature der Bauschleife für diese drei Gebäude unbrauchbar.

Forschungszeit Allianzbonus Pandora

Es fand kein Update statt, wenn sich der Allianzbonus verändert.
Damit stimmten die Zeiten für Forschungen nicht mehr.
Die Forschungszeiten waren durch die fehlende Aktualisierung zu lange.
Kam es dann zu einem „Update“ (z.B. Ausbau Forschungslabor) wurden die neuen Forschungszeiten falsch berechnet.

Anzeige Neuer Nachrichten

Es gab bei der Abfrage einen Typo, mal schauen ob damit die Fehlanzeige raus ist.


Neue Features

Nachrichten

Beim Beantworten einer Nachricht wird nun der Betreff automatisch gesetzt.
Man hat nun zusätzlich die Möglichkeit, den ursprünglichen Text als Zitat einzufügen.

Energieverwaltung

Es gibt 3 zusätzliche Button im Menü Energie.

  • Alle Gebäude einschalten
  • Lager ein
  • Lager aus

Spionage über Spielerinfo

Es ist nun möglich über die Spielerinfo Spionagesonden zu verschicken.

Ewige Bestenliste

Ok, ganz neu ist das Feature nicht.
Die Punktewertung wurde nun abgeschlossen und Ingame eingebaut.
Veränderungen an der Punkteverteilung:

  • Für am meisten geraidete Rohstoffe wird nun die Differenz zwischen geraidet und verloren ermittelt.
  • Top-Platzierung wurde nun aufgenommen


Verbesserung Spieloberfläche

Nachrichten

Das Menü Nachrichten wurde etwas überarbeitet.
Man findet dort nun die Übersicht der Nachrichten mit der Anzeige Neu und Gesamt.
Auch findet man dort nun einen Link, um eine Neue Nachricht zu verfassen.

Gebäudeinformationen

Für Gebäude die Rohstoffe fördern sieht man nun zusätzlich wieviel die nächsten Stufen produzieren.


BlackSun 0.552

Release: 05.02.2012


Bugfixing

Anzeige Forschungslabor

Das Forschungslabor zeigt nun wie lange es dauert, bis alle Rohstoffe produziert sind.
Diese Information wird analog zur Konstruktion, als mouseover für die Schaltfläche Forschen angezeigt.

Anzeige Kolonien unter Statistiken

Unter in Benutzung wurde für Kolonien immer 0 angezeigt.
Egal wieviele Kolonien man besitzt.
Die Anzeige wurde korrigiert.

Spieler-Highscore

Die Spieler-Highscore hat einen neuen Spieler nicht korrekt erfasst.
Dadurch stimmte dann auch seine Durchschnittsplatzierung nicht. (Diese Feature ist bisher nicht sichtbar)

Zerfall einer Fusion

Neu entstandenen Planeten fehlte der Bonus, z.B. der eines Handelszentrums.
Die Punkte (Gesamtpunkte und Planetenpunkte) wurden nicht korrekt neuberechnet bei einem Zerfall.

Energieverteilung bei einer Fusion

Es gab einen Fehler bei der Berechnung und Verteilung von Energie für die Gebäude nach einer Fusion.
Unter bestimmten Umständen wurde mehr Energie verteilt als produziert.

Anflug während einer Fusion

Flotte mit dem Befehl Transport sind umgekehrt wenn während ihres Anfluges fusioniert wurde. GEFIXT.
Kritischer Fehler: Die anfliegende Flotte eines anderen Spielers wurde unter Umständen verdoppelt. GEFIXT.


Balancing

Invasionen durchführen

Auf den selben Zielplanet können nur noch max. 2 Invasionen gleichzeitig gestartet werden.

Invasionen abwehren

Auf eine Planet der invasiert wird, kann man nun nur noch 20 verteidigende Flotten pro laufende Invasion stationieren.
Als verteidigende Flotten gilt hier sobaald Kampfschiffe in der Flotte enthalten sind.
Transporter oder Spezialschiffe können weiterhin beliebig stationiert werden.


Änderungen am Spielverhalten

Planet aufgeben/Planet verbrannt verlassen

Bisher wurde die Bauzentrale deaktiviert, wenn man einen Planeten verlässt.
Dadurch konnte auf dem Planeten nicht mehr gebaut werden.
In dem Ablauf steckten einige kleine Fehler.
Diese wurden jetzt indirekt gefixt, indem die Bauzentrale nun nicht mehr abgeschaltet wird.
Auf Planeten die man verlässt, kann man nun weiterhin bauen.


Features

Genesis

Der Genesis wurde weiter ausgearbeitet.
Es ist nun möglich nicht existierende Planeten anzufliegen.
Damit kann der Genesis nun exakt auf die Koordinaten geschickt werden, wo der neue Planet entstehen soll.
Der Planet muss sich im selben System befinden.


Einsteiger und Benutzerfreundlichkeit

Man erhält nun eine Warnmeldung, wenn man das Forschungslabor auf einem Planeten so ausbaut,
das eine laufende Grundlagenforschung abgebrochen wird.

Schildgenerator und Phasengenerator bekommen bei einer Planetnfusion nun höchste Priorität.
Damit zerfällt diese nicht gleich wieder, wenn man unzureichend Fusionsreaktoren hat.


Verbesserung Spieloberfläche

Techtree

Für das Gebäude Gateway zeigt nun auch die besonderen Abhängigkeiten ab.
Das sind Freie Lizenzen Wurmloch und Wurmlochsystem.

Flottenauftrag Wurmloch

Man bekommt nun mehr Informationen warum ein Wurmloch nicht angeflogen werden kann.
Das ist entweder wenn man

  • kein Gateway auf dem Ausgangsplaneten besitzt
  • ein Gateway zwar vorhanden, aber nicht eingeschaltet ist
  • man keinen zweiten benutzbaren Wurmlochzugang besitzt

Ereignisse Weltwunder

Auf der Ereignisseite sieht man nun wann die nächste Stufe des Weltwunders erreicht wird.
Der Spieler selbst sieht dabei die Spielerstufe und die Allianzstufe.
Mitglieder der Allianz sehen die nächste Allianzstufe des Weltwunders.

Die Flottenansicht unter Imperium zeigt nun auch Flotten die in Bewegung sind.
Sie werden demjenigen Planeten zugeordnet, auf dem sie zurück kehren würden.
Die Ansicht wurde mit Filtern ausgestattet, die für eine bessere Übersicht sorgen sollen.
So kann nun nach,
Spezialschiffe, Kampfschiffe, Nur produzierbare Raumschiffe und Nur vorhandene Raumschiffe
gefiltert werden.

Statistiken erzeugte Wurmlöcher

Die Statistik zeigt nun, an welche Wurmlöcher man erzeugt hat.

Übersicht für Verteidigungsanlagen

Unter dem Menü Imperum findet man nun auch eine Übersicht der Verteidigungsanlagen.
Es gibt zwei neue Untermenüs für Verteidigungsanlagen auf Planeten und Verteidigungsanlagen im Bau.

Zerfall einer Planetenfusion

Das Ereignis wird nun in der Übersicht in rot angezeigt, damit ein aus Versehen ausgelöster Zerfall möglichst schnell auffällt.


BlackSun 0.551

Release: 02.01.2012


Bugfixing

Blättern in Nachrichten

Es war zum Teil nicht möglich in der Nachrichtenübersicht zu blättern.
Insbesondere wenn man bereits einmal geblättert hatte.
Der Fehler wurde gefixt


Balancing

Plasmakanone

Die Plasmakanone war in ihrem Kosten/Nutzenverhältnis stark „overpowered“.
Sie musste daher angepasst werden.
Die Kosten wurden etwa verdreifacht.
Weiterhin wurde die EMP-Resistenz entfernt. Sie ist damit als einzige Verteidigungsanlage nicht mehr gegen EMP-Waffen imun.
Das hat Vor- und Nachteile.

Die Werte für Schiffspanzerung und Schutzschilde wurden vertauscht.

Laserwaffen

Laserwaffen ist die erste Waffenforschung im Spiel. Sie ist daher günstig und schnell zu forschen.
Das blieb bisher auch bei hohen Stufen der Fall.
Damit war sie anderen Waffenforschung an Kosten- Nutzen weit überlegen.
Laserwaffen teuerer zu machen oder längere Forschungszeiten einszustellen würde den Nutzwert am Anfang der Runde stark reduzieren.
Daher wurde die Formel so angepasst, das die Forschung bis Stufe 10 schnell und günstig forschbar bleibt.
Aber ab Stufe 10 die Kosten und die Zeit starker ansteigen als bei anderen Waffenforschungen.

Zum Vergleich wurde die alte Version ins Archiv verschoben.
Archiv Laserwaffen


Verbesserung Spieloberfläche

Spezielle Nachrichten vom Typ

  • Neue Technologien erforscht.
  • Neue Raumschiffe erlangt.
  • Neue Verteidigungsanlagen erforscht.

enthalten nun Links zu dem entsprechenden Datenblatt, dass sich wie im Techtree auch in Form eines Popups öffnen lässt.
In dem Fall direkt aus der Nachricht heraus.


Neue Features

Highscore

Die Highscore wurde überarbeitet. Sie berechnet und speichert nun die durchschnittliche Platzierung die man bei

  • Gesamtpunkte
  • Forschungspunkte
  • Kampferfahrung

erreicht hat.

Weiterhin speichert sie seit wann man die momentane Platzierung in diesen Disziplinen inne hat.

Im Moment ist das ein Testlauf und passiert das im Hintergrund.
Wenn alles soweit fehlerfrei läuft, wird das sichtbar ins Spiel eingebaut.



BlackSun 0.55


Bugfixing

Fehlerteufel im Changelog

Für Verbessertes Tarnfeld stand sowohl in dem Wiki wie auch im Spiel die Voraussetzung Deflekorschild Stufe 15.
Das war lediglich eine vergessene Änderung.
Diese Voraussetzung wurde mit Plasmaschilde Stufe 5 ersetzt.

Die Angabe Invasionseinheit auf der Änderungsseite für Runde 1 war falsch.
Die Voraussetzung ist Plasmaschilde Stufe 5 nicht Stufe 1.

Die Plasmakanone schießt mit 30% Effektivität auf Sternenzerstörer (nicht 80%).

Die Deflektor benötigt Deflektorschild Stufe 10 (nicht Stufe 1).

Auto-Konstrukt

Auto-Konstrukt wurde bei der ersten Konstruktion eines Gebäudes auf einem Planeten mit „an“ initialisiert.
Das war ein Fehler und wurde beseitigt.

Freischalten von neuen Errungenschaften

Es wurde nicht immer korrekt erkannt, dass alle Voraussetzungen erfüllt waren.
Das betraff Forschungen, Gebäude und Weltwunder, vorallem dann wenn eine Voraussetzungen aus einem anderen Bereich kam.
Z.B. ein Gebäude von einer Forschung abhing (die man bereits hatte).
Die Erkennungsroutine wurde nun verbessert und lief in Tests bisher fehlerfrei.


Balancing

Impulsantrieb

Der Impulsantrieb ist nun teurer. Er kostet nun 25.000 Eisen, 50.000 Veridium und 20.000 Wasser.
Die Forschungszeit für Stufe 1 benötigt nun 15 Tage (bei Forschungslabor Stufe 1).
Der Impulsantrieb war für ein Schleuderpreis in wenigen Minuten zu erforschen, das musste geändert werden.

Gleichzeitig ist der Impulsantrieb nun auch effektiver.
Jede Stufe bringt doppelt soviel mehr Geschwindigkeit als der Verbrennungsantrieb.

Warantrieb

Die Forschungszeit für Stufe 1 benötigt nun 25 Tage (bei Forschungslabor Stufe 1).

Gleichzeitig ist der Impulsantrieb nun auch effektiver.
Jede Stufe bringt doppelt soviel mehr Geschwindigkeit als der Verbrennungsantrieb.

Partikelwaffen

Die Forschungszeit für Stufe 1 benötigt nun 18,5 Tage (bei Forschungslabor Stufe 1).

Antimateriewaffen

Die Forschungszeit für Stufe 1 benötigt nun 19,5 Tage (bei Forschungslabor Stufe 1).

Giant

Der Giant benötigt nun Impulsantrieb Stufe 1 anstatt Stufe 5.
Mit den Änderungen am Impulsantrieb selbst, waren die Hürde nun zu hoch.


Verbesserung Spieloberfläche

Das Feature Aktuelle Rohstoffe wurden zur besseren Erkennung als Link gekennzeichnet.

Techtree

Im Techtree findet sich nun auch die Weltwunder mit allen Voraussetzungen die man benötigt.
Weiterhin kann man dort nun sehen, was jedes Weltwunder bei welcher Stufe bringt.


Spiel allgemein

Planetare Ausbauten

Die Stufen für Planetare Ausbauten entfallen.
Es wird nun immer Stufe 1 geforscht. Das sollte das ganze etwas vereinfachen.

Forschungsstufen

Für einige Forschungen gibt es nun eine maximale Stufe die man forschen kann.
Alle Grundlagenforschungen wurden auf Stufe 1 eingestellt. Das ist nur eine formalle Änderung ohne Auswirkung.
Folgende maximale Forschungsstufen wurden eingeführt:

  • Kommunikationstechnik Stufe 10
  • Spionagetechnik Stufe 16
  • Recyclingtechnologie Stufe 15
  • Planetenfusion Stufe 25
  • Terraformtechnologie Stufe 10
  • Nanotechnologie Stufe 10
  • Kernfusionstechnik Stufe 5
  • Koloniallogistik Stufe 100


Kompatibilität mobile Endgeräte

Ein paar Verlinkungen wurden umgebaut, so dass nun bessere Kompatibilität mit mobilen Endgeräte gegeben sein sollte.
Persönliche Nachrichten, Allianznachrichten, Spionageberichte und Kampfberichte wurden nun mit einem echten Link versehen.


Neue Features

Planet verlassen

Es gibt nun zwei Möglichkeiten einen Planeten zu verlassen:

  1. Planet aufgeben: Der Planet wird normal verlassen.
    Das Ereignis dauert 2 Tage.
    Alle Gebäude ausser dem Konstruktionsgebäude und dem Fusionsreaktor bleiben erhalten.
  2. Planet verbrannt verlassen: Der Planet wird mit verbrannter Erde verlassen.
    Das Ereignis dauert 5 Tage.
    Alle Gebäude werden zerstört. Der Planet bekommt eine neue zufällige Planetenklasse.

Bei Planet aufgeben bleiben auch die Verteidigungsanlagen erhalten.
Wird der Planet neu kolonisiert, stehen diese wieder zur Verfügung.
Beide Ereignisse können abgebrochen werden.

Einsteigerfreundliches Kolonisieren

Unterschiedliche Planetenklassen inkl. Terraforming ist ein Feature in BlackSun.
Als Einsteiger muss man jedoch dabei verstehen, dass man dadurch ein Kolonisationsschiff (welches recht teuer am Anfang ist) verlieren kann.
Das Flottenmenü wurde deswegen nun mit Hinweisen angereichert.
Beim Kolonisieren zeigt dieses nun, ob man die Planetenklasse des Zielplaneten bereits kennt oder nicht.
Es nimmt dazu den letzten verfügbaren Spionagebericht.
Kennt man die Planetenklasse nicht (weil kein Spionagebericht vorhanden) so erhält man eine Hinweis, dass das Kolonisationsschiff verloren gehen kann.
Kennt man die Planetenklasse und diese ist unbewohnbar (laut aktuellem Spionagebericht) so erhält man eine Hinweis, dass Kolonisationsschiffe bei dieser Planetenklasse verglühen.

Neue Raumschiffe

Es gibt nun den Genesis und den Nexus.
Beide sind aber nur mit dem jeweiligen Weltwunder zu bauen und einszusetzen.

Neue Weltwunder

Eyas, Wodan und Pandora wurden nun fertiggestellt.
Es wurden noch ein paar kleine Änderungen an den Stufen vorgenommen.


Navigation
Eigene Werkzeuge