Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Menü Flottenauftrag

Flottenaufträge können über das Hauptmenü durchgeführt werden.

Ein Flottenauftrag ist das Versenden von einem oder mehreren Raumschiffen von einem eigenen Planeten ausgehend,
auf dem diese stationiert sind, zu einem Zielplaneten.
Dieser Zielplanet wird dabei mit einer oder mehreren Missionen angeflogen, die dann ausgeführt werden, wenn dieser erreicht wurde.

Diese Mission besteht aus mindestens einem Primärauftrag und kann weitere Sekundäraufträge beinhalten.
Welche Primär- und Sekundäraufträge eine gewählte Flotte dabei ausführen kann hängt von der Zusammensetzung der Flotte die versendet wird ab. Es stehen dem Spieler einer Reihe von Flottenbefehlen zur Verfügung.
Der Primärauftrag (als das eigentliche Ziel dieser Mission) ergibt sich automatisch aus der Zusammenstellung der gewählten Flotte,
also den Fähigkeiten der einzelnen Raumschiffe sowie dem Status des Zielplaneten. Status wäre dabei: Ist der Zielplanet ein eigener oder ein fremder Planet und/oder ist dieser bewohnt/unbewohnt.

Ein Flottenauftrag wird in 4 Schritten durchgeführt:

  1. Evtl. auswählen weitere (sekündarer) Flottenbefehle
  2. Versenden der Flotte

Zusammenstellung der Flotte

Über den Menüpunkt Flottenauftrag gelangt man direkt auf diese Eingabemaske.

Voraussetzungen

Auf dem Ausgangsplaneten muß mindestens 1 Raumschiff stationiert sein. Ansonsten kann von diesem Planeten kein Auftrag erteilt werden.

Zunächst werden alle Raumschiffe die auf dem Planeten stationiert sind samt ihrer Anzahl angezeigt.
Man definiert nun über die Eingabefelder welche Raumschiffe man auf diese Mission mitnehmen möchte und wieviel.

Ein Feld das leergelassen wird, steht für die Anzahl 0.
Für diese Eingabefelder gelten auch die Optionen zur Mengenangabe.

Weiterhin zeigt die Kopfzeile die Koordinaten des Planeten sowie die Serverzeit beim Aufruf dieser Eingabemaske.
Die Serverzeit läuft natürlich zwischenzeitlich weiter.

Schnelltasten

Als Schnelltasten stehen in diesem Schritt STRG+A (für alle Schiffe wählen) und STRG+X (für kein Schiff wählen, also die Anzahl zurücksetzen auf jeweils 0) zur Verfügung.

Oberfläche

Das Spiel speichert die Eingabe dieser Maske standardmässig für jeden Planeten während einer Session. Dieses Verhalten ist unter Einstellungen konfigurierbar und kann somit je nach Einstellung abweichen. D.h. wurden Werte in mind. einer dieser Felder eingegeben und danach der Button Flotte wählen gedrückt
so setzt die Oberfläche automatisch diese Werte wieder ein, wenn erneut der Link Flottenauswahl verwendet wird.

Hinweise

Je nach der Zusammensetzung der gewählten Flotte und des gewählten Zielplanetens ist es möglich, dass Raumschiffe als automatisch als nicht aktiv eingestuft werden.
Dies passiert dann, wenn diese Raumschiffe den Flottenbefehlen dieser Flotte nicht folge leisten können. Oder wenn gezielt gewisse Kombinationen von dem Spiel her nicht erlaubt sind. Entfernt werden diese erst sobald der Flottenauftrag startet. Davor sind diese zwar weiterhin in der Auswahl jedoch inaktiv. D.h. sie bleiben auf diesem Planeten weiterhin stationien und werden weder in der Berechnung des Treibstoffverbrauches noch bei der Flugzeit (die abhängig von der Maximalgeschwindigkeit der einzelnen Schiffe ist) berücksichtigt.

Definieren des Zielplanetens

Nachdem die Flotte für diesen Flottenauftrag gewählt wurde, definiert man nun im 2. Schritt das Ziel dieser Mission.

Solange keine Zielkoordinaten definiert wurden, werden zunächst die Startkoordinaten dafür genommen.

Zielkoordinaten

Für die Koordinaten des Zielplanetens stehen drei Eingabefelder für Galaxie Sonnensystem und den Planet zur Verfügung. Für die Galaxie sowie für das Sonnensystem prüft die Oberfläche ob diese Zielkoordinaten existieren. Da Sonnensysteme unterschiedliche Anzahl von Planeten besitzen, weiß die Oberfläche zur EIngabe aber nicht ob dieser Planet existiert. Dazu müsste sie eine Liste alle Planeten verwalten (was sich im 6-stelligen Bereich bewegt). D.h. die endgültige Prüfung auf den gesamten Koordinaten erfolgt nach dem Drücken des „Ziel definieren“-Buttons.

Sind die Zielkoordinaten ungültig (existieren nicht oder sie sind gleich dem Ausgangsplaneten) so können diese nicht als Zielkoordinaten definiert werden.

Fluggeschwindigkeit

Unter der Koordinateneingabe findet man das Eingabefeld für die Fluggeschwindigkeit dieser Flotte in %. Das %-Zeichen muß dabei nicht eingegeben werden.
Grundsätzlich sind Geschwindigkeiten zwischen 1 und 100 (%) zulässig genauso Kommawerte wie z.B 96,5.
Diese zwar theoretisch mit beliebig vielen Nachkommastellen, aber da die Flugzeit auf 4 Nachkommastellen und der Treibstoffverbauch auf die nächste Ganzzahl aufgerundet wird, kann dies u.U. keinerlei Auswirkungen auf die Flugeigenschaften haben. Diese können hierbei in der deutschen oder in der englischen Schreibweise angegeben werden, also entweder 96.5 (engl.) oder 96,5 (deutsch). Wird ein unzulässig Wert eingegeben (größer 100 oder kleiner 1) so korrigiert die Oberfläche diesen automatisch und setzt den nächsten zulässigen Wert zur Eingabe ein.

Sollte zwar der Wert ansich gültig sein (also zwischen 1% und 100%) aber die Flotte kann aufgrund des Treibstoffverbrauches zu den Zielkoordinaten nicht mit dieser Gewschwindigkeit fliegen, so wird die Geschwindigkeitsangabe rot.

Bie Angriffe kann ab einer Geschwindigkeit von 50% und höher, keine Nachkommastellen mehr verwendet werden!

Entfernung, Flugzeit und Treibstoffverbrauch

Diese Werte werden automatisch berechnet und können vom Spieler nicht angegeben oder verändert werden.
Wird der Wert bei Treibstoffverbrauch in roter Schriftfarbe angezeigt so steht auf diesem Planeten nicht genügend Treibstoff (Deuterium) zur Verfügung und dieser Flug ist unter den aktuell definierten Parametern nicht möglich. Die Anzeige wird aktualisiert, sobald einer der Werte auf dem die Berechnung aufbaut vollständig verändert wurde. In der Regel ist das der Fall, sobald das entsprechende Eingabefeld verlassen wurde.

Für die einzelnen gewählten Raumschiffe findet man die Auflistung im unteren Teil.
EIn Verbauch in roter Schrift zeigt auf, dass dieses Schiff nicht genügend Kapazität des Treibstofftanks besitzt um an diesem Flug in dieser Geschwindigkeit teilzunehmen.

Hinweis

Solange die Zielkoordinaten nicht definiert wurden, ist nicht klar welche der aufgelisteten überhaupt teilnehmen können.
D.h. es könnte sein, das dieser Auftrag eigentlich trotzdem so geflogen werden kann. In dem Fall hätte man aber eine ungeeignete Flottenzusammenstellung für die Zielkoordinaten gemacht.

Primärauftrag

Definiert das eigentliche Ziel dieses Flottenauftrages. Dieser kann vom Spieler nicht direkt festgelegt werden sondern ergibt sich aus der Auswahl.
Solange kein Primärauftrag angezeigt wird, sind die Angaben über diesen Flottenauftrag noch ungenügend.

In diesem Fall gibt es einen gültigen Primärauftrag, Koloniseren.

Versenden der Flotte

Sind alle Angaben gemacht und diese ergeben einen gültigen Flottenauftrag, kann über den Flotte senden abgeschickt werden.
Über Ziel ändern kann an dieser Stelle wieder ein Schritt zurück gegangen werden und die Zielkoordinaten geändert werden.

Eine Veränderung der Geschwindigkeit ist jederzeit möglich.

Flottenauftrag erfolgreich erteilt

Wurde die Flotte erfolgreich verschickt, so erhält man eine Übersicht über diesen erteilten Flottenauftrag.
Die Restliche Flugzeit zählt dabei runter, bis zu dem Zeitpunkt an dem dieser Auftrag den Zielplaneten erreicht.


Navigation
Eigene Werkzeuge